Freitag, 10. Juli 2015

Das automatische Senfkorn

Es gibt Gerüchte, die halten sich ewig. Zum Beispiel das vom automatischen Senfkorn.
Da wird uns immer und immer wieder erzählt, der Jesus hätte gesagt, das Reich Gottes sei wie ein Senfkorn: Ganz klein, und wenn es keimt und wächst, dann wird es ganz groß. 
Puh!
Als wenn das Senfkorn Räder hätte und einen Chip, der ihm sagt, wo es sich hinbegeben muss, um zu keimen und ganz groß zu werden.
Tatsächlich hat Jesus gesagt (in Lukas 13 Vers 19), dass das Reich Gottes wie ein Senfkorn ist, "das ein Mensch nahm und in seinen Garten warf" - ja, und dann wurde ein Busch daraus.
Dass das Reich Gottes wächst, irgendwie, ganz heimlich, und niemand weiß, wie es geschieht, oh Wunder! - das ist eine deutliche Fehlinformation. Das Reich Gottes wächst, weil da jemand das Senfkorn geworfen hat. Und wenn der Mensch es geworfen hat, dann entziehen sich einige der folgenden Vorgänge seiner Kontrolle. 
Nein, das Reich Gottes ist nicht wie ein Senfkorn. Es ist wie ein geworfenes Senfkorn. Und das ist ein bedeutender Unterschied. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen