Donnerstag, 7. November 2013

Bedingter Zeilenumbruch bei OpenOffice

Ich hatte aus einer eMail Text nach OpenOffice Writer kopiert, und der Text kam mit lauter bedingten Zeilenumbrüchen an anstatt mit Absatzmarken. 
Das führte dann dazu, dass selbst kurze Zeilen über die ganze Seitenbreite gestreckt wurden. 

Als ich das mit der "Suchen und Ersetzen"-Funktion vom Writer abstellen wollte, stieß ich auf ziemliche Probleme. Denn "Formatierungszeichen", wie MS Word sie kannte, waren bei OpenOffice unbekannt. Ich konnte zwar die nicht druckbaren Zeichen anzeigen lassen, aber es fand sich keine Möglichkeit, diese alle zusammen zu ersetzen.

Auch die Hilfe-Seiten erwiesen sich erst als nützlich, als ich kapiert hatte, dass die "Formatierungszeichen" von Word bei OpenOffice "Reguläre Ausdrücke" heißen. Und in der Liste der regulären Ausdrücke bei der Hilfe von OpenOffice fand sich auch ein Zeichen für "Zeilenumbruch", nämlich "\n", aber keins für Absatzumbruch. 

Erst sehr genaues Lesen förderte zutage, dass "\n" im Feld "Suchen nach" für einen Zeilenumbruch steht, im Feld "Ersetzen durch" aber für einen Absatzumbruch. Und unter "mehr Optionen" muss man auch noch die regulären Ausdrücke als Suchoption markiert haben, damit es funktioniert. 

Es bleibt wohl ein ewiges Geheimnis der Programmierer, warum ein und dasselbe Zeichen für zwei verschiedene Dinge stehen, je nachdem, in welches Feld man sie reinschreibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen