Schon vor 10 Tagen war der Rasenmäher defekt. Er ging immer nach ziemlich genau einer Minute aus. Weil er kein Benzin hatte.
Nun war der Tank aber voll, der Benzinhahn offen - aber dieser Rasenmäher ist über 20 Jahre alt, und ich hatte schon viel Ärger mit ihm. Und nun halt ein weiteres Mal.
Weil es soviel geregnet hat in letzter Zeit, war das Gras jetzt schon wieder so hoch, dass man etwas unternehmen musste. Und ich habe schon gestern Gott gebeten, dass der Rasenmäher heute funktionieren soll. Weil für jemanden wie mich, ohne Auto, die Reparatur eines Rasenmähers ein Problem ist. Soll ich ihn mit der Straßenbahn zum Landmaschinenbetrieb bringen?
Auch heute früh habe ich Gott ein paarmal gebeten, dass der Rasenmäher wieder funktionieren soll. Und kam mir dabei natürlich schon ein wenig blöd vor. Seit wann repariert Gott Rasenmäher? Die bringt man in die Werkstatt, und dann hat sich das. Vor allem war das Problem ja, genau betrachtet, nicht weltbewegend. Es wäre auch ohne Gott lösbar gewesen.
Ich fing also heute an, Rasen zu mähen, und wie zu erwarten war, ging der Mäher nach einer Minute aus. Jedesmal. Ich schaffte kaum eine Runde im Vorgarten, schon stand er wieder.
Bis ich auf die Idee kam, den Tankdeckel abzuschrauben und ohne Tankdeckel zu mähen. Ab dem Moment lief der Rasenmäher eins A und ohne ein einziges Mal stehen zu bleiben.
Einfachste Aussage: Der Tankdeckel war kaputt, er ließ keine Luft in den Tank, so dass, wenn Benzin in den Motor floss, ein Vakuum im Tank entstand und kein Benzin mehr nachfloss.
Ich habe Gott trotzdem ausführlich gedankt dafür, dass er mein Gebet erhört hat. Obwohl ich natürlich nicht nachweisen kann, dass die Idee, den Tankdeckel wegzulassen, tatsächlich von Gott kam. Aber ich kann die Zeit ja nicht zurückdrehen und es noch einmal ohne Gott versuchen, um zu prüfen, ob ich ohne Beten auch auf die richtige Idee gekommen wäre.
Und schließlich: Ich habe Gott vorher gebeten, dann werde ich auch hinterher danken. Ohne Nachweis.
Und überhaupt: Vielleicht war ja ganz was anderes kaputt, und Gott hat es repariert. Aber damit ich auch beteiligt bin, hat er dann das mit dem Tankdeckel initiiert. Oder Gott hat sich gedacht: "Wenn er auf die Idee mit dem Tankdeckel kommt, repariere ich den Schaden." Noch dazu, wo der Motor Geräusche gemacht hat, als wolle er mir jeden Moment um die Ohren fliegen. Solche Geräusche macht er normal nicht, wenn er kein Benzin hat. Dann stottert er normalerweise und überdreht nicht.
Der Rasen ist gemäht, und ich danke Gott. Der Zusammenhang ist nicht nachweisbar. Macht aber nichts. Ich behaupte: Gott versteht etwas von Rasenmähern. Und meine Liebe zu Gott wächst.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen