Sonntag, 3. Mai 2015

Text an Linie entlang mit Open Office Draw

Bei anspruchsvollen Grafikprogrammen wie Corel Draw, Photoshop oder GIMP kann man Texte an Linien entlang laufen lassen. Wenn der Text nicht zu lang ist, geht das bei Open Office Draw auch. (Bei langen Texten wird es mühsam.)

1. Die Linie oder den Kreis erstellen, an dem der Text entlang laufen soll.
2. Irgendwo anders auf dem Blatt den Text ganz normal in ein Textfeld schreiben. 
3. ESC drücken, so dass der Rahmen um den Text mit hellblauen Griff-Punkten versehen ist. 
4. Ändern - Umwandeln - In Polygon. Jetzt sollte der Text in seiner Gesamtheit mit grünen Griffpunkten versehen sein. 
5. Ändern - Gruppierung aufheben. Damit hat man den einzelnen Buchstaben aus dem Gesamttext gelöst. 
6. Darauf achten, dass nicht mehr das Textwerkzeug gewählt ist, und dann irgendwo auf das Dokument klicken. Jetzt sollte nichts mehr mit Griffpunkten versehen sein. 
7. Jetzt kann man auf den einzelnen Buchstaben klicken, ihn dahin ziehen, wo man ihn haben will, und ihn dort drehen. Dabei ist es jetzt hilfreich, die Ansicht auf 200% oder mehr zu stellen, damit man vernünftig mit den einzelnen Buchstaben arbeiten kann. 

An meinem Beispielbild hätte ich mir noch mehr Mühe geben können, um die Buchstaben korrekt auszurichten, aber so reichte es für meine Ansprüche. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen