Mittwoch, 2. April 2008

Trainingsprogramm

"Wenn jemand fromm ist, so hat er das Gebet entdeckt. Es ist eine lebensnotwendige Atemübung - nicht nur gelegentlich, sondern täglich und andauernd. Das Gebet gehört zu einem gleichmäßigen Lebensrhythmus des Christen. Damit das aber funktioniert, braucht man Übung. Das gilt auch für andere Bereiche des Lebens als Christ. Wie der Sportler sich einem gut durchdachten Trainingsprogramm unterziehen muss, um sein Ziel zu erreichen, brauchen die Gläubigen regelmäßige geistliche Übungen (vgl. 1.Kor 9:24-27)."

Aus "Der Atem des Glaubens" von Torleiv Austad - im Zusammenhang mit einer Definition von "Frömmigkeit", Seite 37

1 Kommentar:

  1. Das hat der Torleiv Austad gut erkannt. Ich habe uns doch auf Beten im knieen aufmerksam gemacht. Ich habe es selber wieder fuer mich ausprobiert, und ich kann euch sagen, es hat was fuer sich. Dieses "durchdachte" Trainingsprogramm hat auch was mit ueberlegten Ausgangsstellungen zu tun. Im Bett gemuetlich liegen macht schneller muede als vorm Bett knien. Das jedenfalls habe ich kapiert, und nutze dieses Wissen jetzt hin und wieder auch zu Gunsten meiner Schuetzlinge. Schalom fuer euch.

    AntwortenLöschen