Donnerstag, 1. Mai 2008

Erfolgreich gebetet

Abraham hatte Gott gebeten, Sodom und Gomorra zu verschonen, wenn nur 10 Gerechte darin wären. Diese Zahl wurde aber nicht erreicht, so dass die Städte zerstört wurden. Aber EINEN Gerechten gab es dort, und weil Abraham so vor Gott für die Gerechten in Sodom eingetreten war, darum rettete Gott diesen einen, und die Bibel macht hier extra einen Querverweis auf das Gebet von Abraham:
1.Mose 19,29
Und es geschah, als Gott die Städte der Ebene des Jordan vernichtete, da dachte Gott an Abraham und geleitete Lot mitten aus der Umkehrung, als er die Städte umkehrte, in denen Lot gewohnt hatte.
Gott kann Abrahams eigentliches Gebet nicht erhören, weil es die Sachlage einfach nicht hergab. Aber soweit Gott es irgendwie erhören konnte, da erhörte er es.

1 Kommentar:

  1. Diese Geschichte mit Abraham und Lot ist wirklich nachdenkenswert. Der Lot konnte aber trotzdem nur "gerettet" werden, weil er selber auch Ja zu Gottes Angebot sagte, nicht wahr? Ich vermute, dass Abraham seinen Neffen tagtäglich auf seiner "Gebetsliste" hatte, und er also durch diese Gebete in diese besondere" Heiligunggsstellung" kam, in der auch mein Mann ist, solange ich für ihn vor Gott stehe. Dieses gibt mir wieder neuen Auftrieb nicht nachzulassen in meiner "Für"-bitte für ihn und andere Sorgenkinder auf meiner Korneliusliste.
    Axel. Ursula hat einen guten biographischen Roman über Abraham, den sie Dir sicher gerne ausleiht. Er stellt uns dessen Leben so richtig lebendig vor Augen und erzählt noch so manches andere Interessante.
    Müßte ich das Haus auf deinem Blog kennen?
    Schalom.

    AntwortenLöschen