Montag, 17. März 2008

Auffallend

Was mir bei den Gebeten des Paulus aufgefallen ist, dass er immer für die Stärken der Leute und Gemeinden betet, aber nie gegen ihre Schwächen. Er betet nie, dass sie irgendwelche Sünden sein lassen oder dass sie einsehen mögen dass es so nicht geht. Nie heißt es: "Ich bitte Gott, dass Ihr endlich mal kapiert, dass ......". Nie betet er gegen drohendes Unheil an. Sondern immer für die Stärkung und Stützung der Gläubigen.

Das bedeutet dann aber auch, dass Paulus eine positive Sicht vom Christen hat. Er sieht ihn als entwicklungsfähig, als Hoffnungsträger, als ausbaufähig an. Scheinbar auch den schwierigen.

Also will ich jetzt auch bezüglich der Menschen, zu denen ich Gott gegenüber sonst nur "oje" sage und nichts konstruktives zu beten weiß, mich um positive und stärkende Bitten an Gott bemühen.

1 Kommentar:

  1. Deine Gedanken klingen ziemlich "versöhnlich" freundlich. So ganz kann ich Dir aber im zweiten Teil nicht in allem zustimmen.
    Ich denke nicht, dass der Paulus "eine positive" Sicht vom Christen hat.Er hat statt dessen eine GANZ GENAUE Vorstellung davon, was Gott NOCH ALLES in den Christen tun will und kann, und Paulus betet sehr oft dafür, dass Gott SELBER den Christen ihre Augen öffnen soll für eben diese noch nicht angenommenen, aber schon vorbereiteten Fähigkeiten und Gaben.Ein paar Beispiele: 1. Thess.3,10.12.13, oder Kol.1,9-11. Epheser 3,17 wird er sehr genau: ..dass der Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr IN LIEBE GEWURZELT UND GEGRÜNDET SEID: oder , wie Ivo es genauer übersetzt: dass der Christus von oben her DURCH DEN GLAUBEN in euren Herzen wohne, so dass ihr starke Wurzeln IN DIE LIEBE HINEINTREIBT und euch als Gegründetwordene erweist,(18)auf dass ihr durchbruchsgewaltig, samt all den Heiligen heraberbeutet, was die Breite und Länge und Höhe und Tiefe (beinhaltet),... Paulus betet Mangel- Auffüll- Orientiert, und das bringt mich, als Bebete dazu, erst mal genauer diesen meinen Mangel zu sehen, zu akzeptieren und beheben lassen zu wollen.Kannst Du das in diesem Zusammenhang auch so sehen? Schalom.
    Deinem allerletzten Satz kann ich mich wieder voll anschließen.

    AntwortenLöschen