Donnerstag, 13. März 2008

Was uns als Gemeinde weiter wachsen läßt,..

finden wir u.a. auch im Galaterbrief. Da geht es um die Einheit unter uns. Auf den ersten Blick sieht das gar nicht so aus in meiner Übersetzung. Wenn ich aber die Griechische Interlinearis Bibel nehme , sehe ich es deutlicher.
Da steht in Gal.5,16:
Wandelt im Geist und ihr werdet die Lust des Fleisches NICHT erfüllen.
Die LUST, keine Lust begegnet mir auch unter uns Christen dauernd. Dieses Wandeln im Geist scheinen viele nur als ein bloßes Umhergehen im Geist (?!) zu sehen. Und so heißt dieses Wort in Gal.5,16 auch: peripatäo= Umhergehen
Diese Lustprobleme scheinen die Galater auch gehabt zu haben, deshalb ergänzt der Paulus :
In Gal. 5,26: Da steht dann stochäo!
Der Paulus kommt noch einmal auf das Wandeln im Geist zurück:
"Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist "wandeln" stochäo: Und dieses "wandeln" bedeuted so viel mehr. Es redet von einem Wandel im GLEICHSCHRITT, von einem sich EINFÜGEN IN EINE BESTEHENDE GESAMTORDNUNG.

Seht ihr den Unterschied für unser Leben?
Schalom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen