Montag, 10. März 2008

Komm, Geist des Vaters

Mein lieber Mann hat den restlichen Text von dem Lied "Komm, Geist des Vaters" gefunden.
Es steht in dem uralten grünen Liederbuch. Das wußte ich, was ich nicht wußte, ist das wir noch ein Exemplar zu Hause haben.

Wie gesagt, die Formulierung ist altmodisch, aber ich finde den Inhalt sehr aktuell, besonders die dritte Strophe.

Komm', Geist des Vaters, deine Flügel breite,
Wo sich die Deinen sammeln zum Gebet,
Komm', offenbare uns den Heiland heute,
Dass er verklärt vor uns'rer Seele steht.

Komm, Geist des Vaters, scheuche jede Wolke,
Schenk uns in Jesu Namen frohen Mut,
Sein hold Gedächtnis weck' in seinem Volke,
Dass neu entflammt des Zeugeneifers Glut

Komm', Geist des Vaters, in den Herzen walte,
Heiligend, tröstend, Führer, Rat und Freund;
Dass Jesu Leben sich in uns gestalte
Und seine Klarheit leuchtend in uns scheint.

geschrieben von Robert Bruce

1 Kommentar:

  1. Mary, danke an DEINEN lieben Mann, dass er sich die Zeit genommen hat, und das Lied fand.
    Altmodisch?, nur die Formulierung: der Inhalt brandaktuell. WIR UND UNS, das ist das Höchste schlecht hin. Christus SEIN LEIB, SEIN: nur EIN ORGANISMUS, macht es ja erst möglich, dass sich Jesus SEIN LEBEN durch UNS in aller Klarheit in die Welt ausbreitet. Als Einzelne können wir gar nichts bewirken, wenn wir nicht als Teil des Herrn Leib dasselbe leben wie der Rest Seines Körpers.Wenn ich irgendwo hin gehen will, z.B. dann müssen nicht nur meine Füße gehen; nein, da ist der ganze Körper/ Leib/ Organismus beteiligt. (Und wenn die Haut zum Schwitzen kommt dabei, wenn der Weg z.B. zum Zahnarzt führt, smile), stimmt´s? Schalom und noch mal Danke an Karl, der uns in dieser Liedsache ein gutes Beispiel für ein UNS geliefert hat.

    AntwortenLöschen