Montag, 10. März 2008

Psalm 101

Von David. Ein Psalm. Von Gnade und Recht will ich singen; dir, HERR, will ich spielen. Ich will einsichtig handeln auf vollkommenem Weg. Wann wirst du zu mir kommen? Ich will mit lauterem Herzen wandeln in meinem Hause. Ich will keine heillosen Dinge ins Auge fassen; Übertretungen zu begehen, hasse ich; das soll nicht an mir kleben. Ein verkehrtes Herz soll von mir weichen, Böses will ich nicht kennen. Wer seinen Nächsten heimlich verleumdet, den will ich stumm machen. Wer stolze Augen und ein hochmütiges Herz hat, den will ich nicht dulden. Meine Augen sind auf die Treuen im Lande [gerichtet], damit sie bei mir wohnen. Wer auf vollkommenem Weg wandelt, der darf mir dienen. Im Innern meines Hauses soll nicht wohnen, wer Trug übt. Wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen. Jeden Morgen will ich alle Gottlosen des Landes stumm machen, um aus der Stadt des HERRN alle Übeltäter auszurotten.

1 Kommentar:

  1. Mein lieber Schieber, was da der David alles will. Ob er es auch getan hat? Und wie steht es mit Dir, Moni? Und mit mir und dem Rest unserer GC HD Geschwister? Von GNADE singen wir liebend gerne, wie sieht es aber mit RECHT (=Unrecht aufdecken!) aus.KEINE HEILLOSEN Dinge! Ja, was sind denn das? Vielleicht spannende Actionfilme oder Treue verharmlosende Liebesfilme, oder was würde euch als praktische Beispiele einfallen?! Übertretungen zu begehen, hasse ich: aber lasse ich mir denn von Gott genau zeigen, in was sie in meinem Alltag bestehen, damit ich sie dann weggeben kann, nicht mehr tue? Wie oft habe ich beim heimlichen Verklagen zugehört statt dem zu wehren? Da hast Du einen Pluspunkt bei mir, Moni. Du hast mir einmal bei so einem Klagelied zum schweigen geholfen, das wirkt bis jetzt noch nach, wie Du siehst, wahrscheinlich, weil das Praktische Wehren einfach eingeht, während die noch so schöne Theorie nicht sehr viel bewirkt. Wie, wenn diese stolzen Augen und hochmütigen Herzen zu Menschen gehören, mit denen ich zusammen gebunden bin? Z.B. auf der Arbeit/ zu Hause, dort, wo ich mich eben nun mal aufhalten muss? Den will ich nicht dulden! D.h. doch mehr als nur: den will ich ignorieren. Das heißt doch verflixt gefährlich nahe VOM RECHT singen!!??. Das wäre ja herrlich, wenn ich um mich Treue (dem Herrn Jesus Treue) scharen könnte. (Allerdings wäre es für diese auch nur dann herrlich, wenn ich selber auch so eine Treue bin, nicht wahr?) ..darf nicht wohnen, wer Trug übt! Starkes Stück.WAS GOTT WILL, scheint da der David genau zu wissen! Ausrotten! Zum Schweigen bringen! Durch UNS!Passt aber wieder zum >Vom Recht> singen, nicht wahr? Schalom.

    AntwortenLöschen