Montag, 22. Oktober 2007

aus dem Vater Unser

aus dem Vater Unser (Matthäus 6)


"und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben.." (V. 12)


Dann sagt Jesus in Vers 14 "..wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euer Vater eure Vergehungen auch nicht vergeben."


Mangel an Bereitschaft zu vergeben bewirkt offensichtlich, dass Gebete um die eigene Vergebung nicht erhört werden.

Aber wie lässt sich das mit der fortwährenden Vergebung/Reinigung (1. Johannes 1,9), die wir in Jesus haben, verbinden/erklären? Es hört sich an, als wenn Mangel an Bereitschaft anderen zu vergeben, zur Folge hat, dass die eigenen Sünden doch nicht vergeben werden könnten.
Das führe wieder zur Gesetzmäßigkeit/Werksgerechtigkeit:
ich vergebe, mir wird vergeben;
ich vergebe nicht, mir wird auch nicht vergeben.
Dann wäre aber Jesus umsonst gestorben. (Gal. 2, 21)

Das ist mir schon eine Weile ein Rätsel. Würde gern hören, was ihr dazu meint--vielleicht können wir am Montag darüber reden? Oder im Blog?

1 Kommentar:

  1. Diese Stellen aus dem "Vaterunser" und den 2 Versen danach haben mich in letzter Zeit viel beschäftigt, weil ich mir Gedanken mache, dass meine leiblichen Geschwister (Bruder und Schwester) nicht miteinander sprechen, weil sie sich nicht vergeben können ("Wenn der sich nicht entschuldigt...", sagt die Kirchenälteste aus Niedersachen; "Wenn die nicht auf Knien zu mir gekrochen kommt...", sagt der "evangelische Christ" aus Rheinland-Pfalz).
    Ich glaube, dass Vergeben ein ganz wichtiger Teil unseres Christseins ist und dass Gott uns wirklich nicht vergeben wird, wenn wir anderen nicht vergeben. - Das kommt doch auch in dem Gleichnis von Jesus über den unbarmherzigen Gläubiger (Mt 18,23-35) ganz klar zum Ausdruck. - Das hat nach meiner Meinung nichts Werksgerechtigkeit zu tun.
    Mir kam beim Lesen des "Vaterunsers" mit den folgenden Versen Mt 6, 14 u. 15 nach erneut erfolglosen Gesprächen mit meinen Geschwistern die Erkenntnis, dass mein Bruder und meine Schwester das "Vaterunser" nicht beten können, ohne zu lügen, denn sie sagen ja darin, "...wie wir unseren Schuldigern vergeben" (Luther-Übersetzung), ohne dass sie ihnen vergeben haben/wollen. Und Lügen ist ja eine neue Sünde, die nicht in ein Gebet gehört.
    Irmi

    AntwortenLöschen