Freitag, 26. Oktober 2007

Heute habe ich eine email (ein email?) bekommen mit einem kurzen Text von Charles Spurgeon, der zu unserem Auftrag als Christen, und daher zur Gebetskampfgruppe paßt.
Ich habe lange gegoogelt, um eine deutsche Übersetzung zu finden, leider ohne Erfolg.
Ich habe ihn daher selbst übersetzt--eine holprige Übersetzung, aber ich hoffe, ihr könnt verstehen, was Spurgeon meint. Den englischen Text füge ich auch hinzu.


Es könnte ebenso gut ein kleines Kind einen Simson bezwingen, als dass ich einen Sünder zum Kreuz Christi führe. Und doch schickt mich mein Meister hin, eben dieses zu tun. Siehe, ich sehe vor mir den großen Berg menschlicher Verdorbenheit und sturer Gleichgültigkeit, aber im Glauben rufe ich „Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel werde zur Ebene.“* Sagt mein Meister „Nötige sie, hineinzukommen? Dann, obwohl der Sünder wie Simson ist, und ich ein Kind, soll ich ihn an einem Faden leiten. Wenn Gott sagt „Tue es“, wenn ich es im Glauben versuche, wird es geschehen. Und wenn ich versuche an diesem Tag mit einem stöhnenden, ringenden, weinenden Herzen, diesen Sünder zu nötigen, zu Christus zu kommen, werden die süßen Zwänge des Heiligen Geistes mit jedem Wort mitgehen, und manche werden gewiss genötigt, hineinzukommen.
(Charles Spurgeon, Predigt vom 5. Dezember 1858, Text: Lukas 14,23)
*Sacharja 4,7

"As well might a little child seek to compel a Samson, as I seek to lead a sinner to the cross of Christ. And yet my Master sends me about the errand. Lo, I see the great mountain before me of human depravity and stolid indifference, but by faith I cry, 'Who art thou, O great mountain? before Zerubbabel thou shalt become a plain.' Does my Master say, compel them to come in? Then, though the sinner be like Samson and I a child, I shall lead him with a thread. If God saith do it, if I attempt it in faith it shall be done; and if with a groaning, struggling, and weeping heart, I so seek this day to compel sinners to come to Christ, the sweet compulsions of the Holy Spirit shall go with every word, and some indeed shall be compelled to come in." (Charles Spurgeon, Sermon of December 5, 1858 from text of Luke 14:23).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen