Freitag, 5. Oktober 2007

Viel zu viel zu tun

Eine Bibelstelle, die mir heute aufgefallen ist, ist diese:
Lk 5,15-16
15 Aber die Rede über ihn verbreitete sich um so mehr; und große Volksmengen versammelten sich, ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden.
16 Er aber zog sich zurück und war in einsamen Gegenden und betete.
Irgendwie ist mir auch noch im Kopf, dass Luther mal gesagt haben soll, wenn er besonders viel zu tun habe, müsse er besonders viel beten.

Hier lernen wir von Jesus: Wenn die Ansprüche hoch werden, die Forderungen laut und lauter, die Zeit nicht reicht für all das, was von einem erwartet wird - dann ist es gerade nicht das Beten, was dieser Situation zum Opfer fallen darf. Sondern grad im Gegenteil: Je weniger Zeit man hat, umso mehr Zeit muss man mit Gott verbringen.

2 Kommentare:

  1. vollig einverstanden, wahrscheinlich fehlt mir die Selbstdisziplin das zu tun

    AntwortenLöschen
  2. Interessant! Da ist Jesus voll nötig. Menschen, Kranke, HilfsBEDÜRFTIGE brauchen ihn echt. Und so viele auf einmal. Und kein Ende abzusehen. Und was tut ER? Genau das, was ER SCHON LANGE SAGTE:ICH TUE NICHTS, was ICH nicht den Vater vorher habe tun sehen. Mir scheint es GANZ NORMAL ZU SEIN, dass ER zur besseren Koordination erst zur AB- und AUSSPRACHE zu SEINEM GOTT UND VATER GING.Und was die mangelnde Selbstdisziplin betrifft: Die schafft KEINER von uns aus eigener Kraft. ABER AUCH HIER GUTE CHANCEN:GOTT IST ES, der IN EUCH wirkt sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen.Phil.2,13

    AntwortenLöschen