Donnerstag, 1. November 2007

Doppelte Erhörung

Ich bete seit einiger Zeit regelmäßig, dass ich Gottes Willen erkenne. Ich muß allerdings feststellen, dass das zu einigen Komplikationen führt. Zudem habe ich Gott seit einiger Zeit gefragt, was die Bibelstelle „wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“ bedeuten soll. Denn man kriegt den Geist doch angeblich schon bei der Taufe!
Und nun wollte ich am kommenden Sonntag über die Unverschämtheit des Betenden in Lk 11 predigen. Und mußte zum einen feststellen, dass das genau der Abschnitt mit dem Heiligen Geist ist, den ich nicht verstanden hatte. Und nachdem ich 4 Seiten der Predigt geschrieben hatte, habe ich festgestellt, dass ich den ganzen Abschnitt nicht verstanden hatte.
Und dabei hatte ich gedacht, ich würde die Predigt am Donnerstag (schon!!) fertig bekommen! Aber nix is! Am Donnerstag Abend habe ich, nachdem ich den ganzen Tag an der Predigt getippt habe, angefangen zu suchen, was dieser Text nun eigentlich wirklich bedeutet. Was Gott nun wirklich damit sagen will.
Gott hat zwei meiner Bitten auf einmal erhört. Ich kriege jetzt das mit dem Heiligen Geist raus, und ich erkenne deutlich mehr von seinem Willen anhand dieses Textes.
Beten macht das Leben spannender, aber nicht einfacher.

1 Kommentar: