Dienstag, 13. November 2007

Pfarrer Bold

Heute war mein Praxistag im Kindergarten. Da es ein katholischer Kiga ist , kommt ab und zu ein Pfarrer dorthin zu Besuch. Das ist der Pfarrer Bold. Heute war er auch da und hat den Kindern über den Sankt-Martin erzählt. Er hat erzählt, daß Martin mit ca.12 Jahren etwas über Jesus gehört hat und erfahren hat, daß Gott die Menschen lieb hat. Dabei hat der Pfarrer eine Wärme ausgestrahlt (obwohl es ein regnerischer, grauer Tag war und der Pfarrer mit dem Fahrrad gekommen war), daß die Kinder das gespürt haben und den Drang hatten, ihm viel zu erzählen, sehr vertrauensvoll. Er hat geduldig zugehört. Da ist mir wieder dieser Vergleich eingefallen, daß wir wie Kinder sein sollen. Weil zu den Kindern, wenn sie uns etwas mitteilen wollen, sind wir geduldiger und hören ihnen zu. Und wenn sie Hilfe oder Trost brauchen, dann geben wir das ihnen und natürlich unsere Liebe. So ist auch unser Vater im Himmel, auch geduldig und hört uns zu, und nimmt sich Zeit für uns, wenn wir Ihm voll vertrauen, echt und offen sind. Mit Beten könnte es, wahrscheinlich, auch leichter klappen, weil ein Kind das spricht, was es am Herzen hat und nichts verbirgt. Also, wir können von den Kindern sehr viel lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen