Donnerstag, 29. November 2007

Ein sehr sehr schlechtes Vorbild

Da haben wir nun Jahre damit zugebracht, unseren Kindern Bescheidenheit und Zurückhaltung beizubringen. Da bemühen wir selbst uns, unser Leben in Demut und Genügsamkeit zu führen. Da sind wir als Gemeinde bestrebt, das Ideal von Einfachheit und Mäßigkeit hochzuhalten. Und dann müssen wir lesen, dass die letzte Tat des Elia, bevor er mit dem feurigen Wagen von Gott abgeholt wurde, war, einem ehemaligen Ackerbauern einen Wunsch freizugeben. "Bitte, was ich Dir tun soll!" sagte Elia zu dem Exbauern, und er meinte natürlich, was Gott diesem Mann durch die Vermittlung des Elia tun sollte, denn Elia stand ja mit nichts als seinen Klamotten am Leib am Ufer des Jordan und wartete auf die göttliche Kutsche. Elia selbst konnte dem Mann also nicht viel geben, weil er faktisch nichts bei sich hatte.
Und da antwortet dieser raffgierige Kerl doch tatsächlich, dass er doppelt soviel Heiligen Geist haben will, wie Elia hatte!!!!!
DOPPELT SOVIEL WIE ELIA!! Welch eine Maßlosigkeit! Wie kann ein gläubiger Mensch so zügellos in seinem Verlangen sein?
Na, Elia sagt ihm dann auch, dass er sich da etwas recht schweres erbeten hat.
Völlig unverständlich ist dann, dass Gott dem Landwirt i.R. dann genau das gibt, was dieser erbeten hat.
Wahrscheinlich ist diese Bibelstelle (2.Könige 2:9) beschädigt und hat im Laufe der Jahrhunderte beim Abschreiben massiv gelitten. Denn wo kämen wir hin, wenn so ein Verhalten wie das des Elisa Schule macht?

3 Kommentare:

  1. Dass wir unseren Kindern in der Gemeinde Bescheidenheit und Zurückhaltung beizubringen auch nur versuchen, halte ich für eine glatte Lüge. Da brauchst du nur mal am Potlucksonntag oder bei Besuchen normal hinzuschauen, dann kannst du sehr gut sehen, zu was wir unsere Kinder erziehen.(Auch durch unsere eigene Art)Wir selbst ein Leben in Demut!! und gar auch noch Genügsamkeit!! zu leben bemüht! Ja, sehr genügsam, wenn wir den Zeitaufwand Essen usw. fassen kontra Bibelstudium nehmen. Da sind wir wohl richtig bescheiden im letztgenannten. Ein Ideal von Mäßigkeit und Einfachheit!! Schaue sich nur jeder mal jetzt zur Weihnachtszeit an, was er/sie Gemeinde Christi Mitglied selber von Mäßigkeit hält. Verwöhnen ist wohl eher zu entdecken.

    AntwortenLöschen
  2. Dein "raffgieriger Kerl" ärgert mich über alle Maßen. Es ist in keiner Weise angebracht, so über den Elisa zu reden, auch nicht als Witz. Ich möchte Dich daran erinnern, dass Gottes Wort uns dringend vor solchen üblen Reden warnt. "Kein übles Geschwätz komme..., und ihr werdet über JEDES Wort Rechenschaft abgeben müssen,.. usw.Eine Empfehlung sarkastischen Zuhörern gefallen zu wollen, müssen , habe ich auch noch nirgends in der Bibel entdeckt.

    AntwortenLöschen
  3. Zu Deinem mangelnden Verständnis: das ist mir absolut unverständlich!
    Zur letzten Frage:Antwort: Wir kämen genau in den Willen Gottes hinein!
    In det tat, Axel: Ein sehr schlechtes vorbild! Rate mal , wen ICH jetzt meine.
    P.S. Kannst Du dieses wunderbare BSP vielleicht positiv aufarbeiten?! Das wäre fein.Das würde mich entschädigen und freuen. Schalom

    AntwortenLöschen