Mittwoch, 28. November 2007

Zum Nehemia Text vom 22.11.07Was macht Nehemia nachts?

Nehemia hatte, so scheint es, eine große Liebe zu seinen Landsleuten, zu seinem Volk. Anders könnte ich mir sein tagelanges trauern, fasten und beten FÜR SIE gar nicht erklären. Er kennt Gott offensichtlich als großen und furchtbaren Gott- aber auch als treuen Gott für die, die IHN lieben und seine Gebote bewahren.
Das Gebet, das er, Nehemia betet für die Söhne Israels, die KNECHTE Gottes, ist nach diesem Gebet ein reines Gebet um Vergebung ihrer Sünden. Er bekennt die Sünden der Söhne Israels, die sie gegen Gott begangen hatten. Und er bekennt auch sich und sein Haus schuldig.
Für was immer er betete und was immer er von Gott darauf hin bekam (siehe Axels Kommentar), Nehemia betete zuallererst um die Sündenvergebung.
Tipp für uns:
Machen wir es ihm nach und fangen wir , wie er, auch damit an. Oder sind wir gar schon weit darüber hinaus-geHORCHEN wirGott im Alltag besser, genauer, treuer, usw. als die damaligen Söhne Israels und/ oder gar Nehemia selbst?
Wär mal interessant in was deren Sünden bestanden, und in was unsere Sünden im Vergleich dazu bestehen. Vielleicht hat einer unter uns dazu ja schon eine Vorstellung.
Schalom und Gottes Weisheit dazu!.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen