Freitag, 11. Januar 2008

aus Psalm 92

Ich habe heute einen meiner Lieblingspsalmen--Psalm 92--gelesen, und neu gemerkt, hier werden auch Voraussetzungen für erhörte Gebet aufgezählt:

Gott spricht zu dem, der unter dem Schutz des Herrn wohnt (Vers 1):

Verse 14-15: Er liebt mich von ganzem Herzen, darum will ich ihn retten.
Ich werde ihn schützen, weil er mich kennt und ehrt.
Wenn er zu mir ruft, antworte ich ihm....


Gott vom ganzen Herzen lieben, Gott kennen und Gott ehren--dann gibt's auch Anwort auf Gebet!
....

1 Kommentar:

  1. zum KENNEN habe ich gerade heute auf dem Weg zur Arbeit die gründlichere, tiefere Übersetzung gehört:
    Es ist dasselbe Wort, das auch im 1. Mose verwandt wird, als Adam seine Frau "erKANNTE". D. h. es ist eine innige und intime Beziehung: JESUS in UNS/Mir und ICH in IHM, so wie Gott und ER eins sind. Also bedeutet es WEIT MEHR, als nur das kocnitive "ich kenne Herrn Müller, Frau Drehsel, den Herrn Jesus, usw", was uns das NUR Bibellesen bringt. Gott ERWARTET dieses INNIGE KENNEN, dadurch wird ER erst geehrt, scheint mir.
    Das macht die Sache spannender, stimmt´s?

    AntwortenLöschen