Mittwoch, 23. Januar 2008

Da geht es einem wie mir!


"Jahrelang hatte ich zwar für alles und sehr intensiv gebetet, aber doch mit wenig Erfolg. Aber dann kam mir der Gedanke, dass ich vielleicht etwas falsch machte und dass ich umlernen müsste. Ich nahm mir die Evangelien vor und schnitt alle Schriftstellen heraus, die sich auf das Gebet beziehen, und klebte sie auf ein Stück Papier. Als ich die Abschnitte hintereinander las, erschrak ich. Entweder waren die Entschuldigungen und rationalistischen Erklärungen, die man mich im Hinblick auf unbeantwortete Gebete gelehrt hatte, falsch, oder die Worte Jesu stimmten einfach nicht. Ich beschloss, das Beten so zu lernen, dass meine Erfahrung sich mit den Worten Jesu deckte, anstatt zu versuchen, seine Worte meinen kläglichen Erfahrungen anzupassen."

Richard Forster in Punkt 11/86, Seite 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen