Freitag, 25. Januar 2008

Rat von David

David empfiehlt im Psalm 37:

..und habe deine Lust am Herr,
so wird er dir geben, was dein Herz begehrt.

Werden unsere Gebete--privat und als Gemeinde--nicht erhört, weil wir unsere Lust nicht am Herrn haben, sondern an zu vielen anderen Dingen?

2 Kommentare:

  1. Vielleicht gar nicht so, dass wir vieles andere lieben. Aber dass wir Gott nicht so intensiv lieben, wie es ihm zukommt - also ihn, persönlich, nicht seine Gaben - das scheint mir schon ein Grund zu sein für den mangelnden "Erfolg" unseres Betens.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe eben Merlins Predigt vom Sonntag mehrmals angehört, da ich heute zu Hause geblieben bin wegen Husten und Heiserkeit und habe diese Extrazeit dankbar genutzt. Die LUST am Herrn!
    LUST auf ein Eis! Ja, das kennen etliche sehr gut,oder Lust auf eine best. TV oder Radio-Sendung! Oder auf ein Buch (GK)!
    Aber LUST am Herrn. Was ist denn an IHM, dass es uns LUST machen könnte? Dabei fiel mir auf, wie ähnlich mein Werdegang zum begeisterten Nachfolger von Jesus, zur LUST AM HERRN, dem Merlins war. Als ich zur Gemeinde kam, war Jesus für mich so wunderbar, dass ich einfach nicht schweigen konnte von IHM. Und wie Merlin merkte ich sehr schnell, dass ich diesen Jesus und sein Anliegen nur sehr mangelhaft kannte.Und also auch nur sehr stümperhaft von IHM weiter erzählen konnte; eben halt nur so ein Minimum, was ich in der GC HD hörte. Also musste ich zur Selbsthilfe greifen- und selber auf die Suche gehen. Gott in Seiner Güte, Liebe, Treue,... hat mir immer wieder neue Lehrer gegeben. Immer, wenn ich das Neue gelernt hatte, sei es über das Dienen, das Lieben, den Heiligen Geist und Seine speziellen Gaben, usw. schenkte ER mir - gelobt sei Sein Name- neue Lehrer. Und damit auch neue Dimensionen des Dienstes im Bau SEINES REICHES.
    Zu der LUST AN IHM bekam ich also auch das, was mein Herz begehrte: IHN mit allen Seinen Wünschen und Erscheinungsformen, die IMMER, IMMER wieder neu und überraschend und eine wahre LUST sind. KEINE LUST AN irgendeinem fleischlichen Verlangen kann da mit Schritt halten.
    Gott macht wahr, was ER anbietet:Habe DEINE LUST AM HERRN,(die bekommst Du durchs TUN seines Willens) und dann wirst Du erleben, dass DEin Herz Seine Begehren auf IHN richtet- und diese Begehren wird ER völlig und reichlich erfüllen. Das wird ein wahrer "GOTTESKRIS"; dem kein "Teufelskreis" gewachsen ist.Schalom.

    AntwortenLöschen