Montag, 28. Januar 2008

ERF Feb/März 08

Auszug aus einem Artikel im neuen ERF Heft. der zu unserem Gebetsthema passt.
Das Vater unser ist ,....eine Anleitung zum Beten überhaupt. Sie gilt.....für die Gemeinde von Jesus zu allen Zeiten.
Jedes Beten soll beachten, dass am Anfang des Vater unsers die Bitte um die Verherrlichung des göttlichen Namens und um das Kommen des Reiches Gottes steht.
Dabei kommt das "ich" in den ersten Bitten nicht zur Aussage.
Es geht hier allein um die Verherrlichung des göttlichen Namens durch die ganze Schöpfung und und durch die Vollendung Seines Friedensreiches.
Erst danach folgen die Bitten, in denen die Person des Beters ausdrücklich vorkommt.
Aber dies geschieht im Vater unser allein in der Gestalt des "Wir"- das ICH kommt in dem Gebet nicht vor.
Als Glied der Gemeinschaft ( derer, die von Gott geliebt sind,) ist der Einzelne zum Beten eingeladen.

....Jesus weist uns einen Weg zum Beten, der zugleich und zuerst ein Weg zu einer bestimmten Art zu leben ist. Es ist JESUS SEINE ART ZU LEBEN.
Das Vater unser will nicht nur mit dem Mund gebetet sein und auch nicht nur mit unseren Gefühlen.
Entscheidend ist NICHT das Gebet, das wir sprechen, sondern das Gebet, das wir SIND.
Wer betet, sagt, was ihm am Herzen liegt. UNSER LEBEN ZEIGT, was uns wirklich am Herzen liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen