Mittwoch, 23. Januar 2008

Fasten nach Gottes Sinn (3)

Wenn Gott uns hört

Ab Vers 8 lesen wir von den wunderbaren Dingen, die Gott uns gerne schenken möchte. Ein Gott gefälliges Fasten, also ein Gottesdienst nach seinem Sinn, wird solche Resultate bringen:

1. Dein Licht wird hervorbrechen wie die Morgenröte

Die meisten Leute haben Probleme mit mangelnder Anerkennung. Sie kämpfen um gesehen zu werden. Die Sonne kommt jeden Tag mit Macht, sie muss sich nicht darstellen. So möchte auch Gott uns Anerkennung verschaffen.

2. Deine Heilung wird schnell vorankommen

Geistliche und körperliche Genesung sind Folgen eines Gott gefälligen Fastens.

3. Deine Gerechtigkeit wird vor dir her gehen

Niemand wir dir deine Heilsgewissheit rauben können.

4. Die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein

Ganz gleich von welcher Seite man dich betrachtet, man wird die Herrlichkeit Gottes sehen. Auch was hinter dir liegt musst du nicht verstecken, Gott selbst wird dir "den Rücken freihalten".

5. Du wirst rufen und der HERR wird antworten

Eine persönliche, herzliche Gemeinschaft zwischen Gott und dir ist möglich. Du redest und er antwortet, ER redet und du antwortest. Gott will sich offenbaren, und du wirst es wissen.

6. Beständig wird der Herr dich leiten, sättigen und stärken

Wir werden sein wie ein bewässerter Garten, wie ein Wasserquell, dessen Wasser nicht versiegen. Inmitten einer Welt voller "geistlicher Dürre" und "Wassermangel" können wir sogar andere mitversorgen.

7. Vermaurer von Breschen, Wiederhersteller von Straßen

Gott selbst macht uns zu solchen, die Zerstörtes wieder herstellen: Mauern des Schutzes, Wege, die nicht mehr passierbar waren, oder verlassene Wohnorte. Wer Gott so dient, wie es ihm gefällt, führt ein Leben im Dienst für andere.

Fazit

Gott möchte, dass wir ihm dienen - dazu gehört Fasten ebenso wie die Einhaltung des Sabbats und andere Dinge mehr. Aber allzu leicht übersehen wir, wie wichtig Gott unser Umgang mit dem Nächsten ist. Kein noch so großes Opfer kann unsere praktische Liebe zu unseren Geschwistern ersetzen - das ist die Grundlage für ein Gott wohlgefälliges Fasten. Es ist sehr zu begrüßen, dass auch in unserem deutschsprachigen Raum das Fasten unter den Kindern Gottes zunimmt. Ich höre von Gemeinden, die sogar zu 40-tägigem Fasten aufrufen. Es ist ein guter Anfang und Grund zur Freude. Darum mein dringendes Gebet, dass wir das Fasten auf richtige Weise tätigen. Ansonsten schreien wir wie die Israeliten zu Gott "Warum schweigst du?" Es muss uns sehr bewusst sein, dass bei Gott Gehorsam wichtiger ist als Opfer. "Lass los" ist ein ernst zu nehmender Aufruf Gottes. Wir müssen ungerechte Fesseln lösen und falsche Joche zerbrechen. Wo Geschwister miteinander im Streit liegen oder nicht bereit sind zu vergeben, blockieren wir das Wirken Gottes. Die Voraussetzung für erhörliches Gebet ist Vergebung, Versöhnung und Verbindung. Für uns im Glaubenszentrum ist dies keine Theorie, sondern durch die Krise, die hinter uns liegt, ein Prozess, den wir durch Gottes Gnade durschreiten.

Ende

Von Gerry Klein aus Glaubenzentrum Bad Gandersheim, 05/2003

1 Kommentar:

  1. Moni, bist Du immer noch im Jesaja 58?
    Zum Fasten faellt mir immer wieder ein, wie wir das erste Mal bei der OCG waren und wie sie es - sehr zum Segen fuer die Hoerer- bis heute halten, mit dem Essen halten. Waehrend der Schulungsstunden, dem ernsthaften Arbeiten unter Gottes Leitung und Geist gibt es wenig, was den Bauch beschwert, den Kopf muede macht (weil der volle Bauch ja das ganze Blut zur Verdauung abzieht, und der Kopf, das denkende Teil, also weniger als noetig zur Verfuegung hat.) Das bewaehrt sich bei mir bis heute bei ernsthaften Anliegen: nur spaerlich ernaehren oder fasten, danach feiern.
    Ein zweites, was mir zeigt, wie ernst mir etwas ist, ist, ob ich FUER DIESES ANLIEGEN, diese Not eines Naechsten z.B. auf Genuss verzichten kann, also ein GENUSSFASTEN FUER JEMANDEN ANDEREN AUF MICH NEHME: Ernaehren JA mit Zurueckhaltung, Genuss NEIN bis Gott mir wieder gruenes Licht gibt.
    Ich merke dabei immer ganz schnell, wie VIEL WICHTIGER mir noch oft meine Gaumenfreuden sein wollen, oder meine Lesewuensche oder mein Mittagsschlaefchen. Mit anderen Worten mein "schwaches Fleisch wiil die Regierung uebernehmen, was den HERRN JESUS dann konkuriert. Den schicke ich dadurch auf Urlaub, bzw. Sein heiliger Geist zieht sich sehr SEHR schnell zurueck. ER will KEINE KONKURRENZ, und ER laeßt sich auch auf keine Kompromisse ein. Entweder ER oder ICH.
    Zu 2. sagte mir eben Maxim (weil gerade Husten und Heiserkeit von mir Besitz ergreifen wollen und er mir ueber die Schulter schaute) : Da mußt Du eben jetzt fasten, Oma. (Wir wollten gerade zu Abend essen)
    Das wuerde mir sichr nicht schaden; wie weit ich das aber heute Abend soll, muss ich noch mit dem lieben Gott klaeren.So richtig genesen will ich eigentlich gar nicht heute Abend. Ein Tag im Bett wuerde mir auch gut tun.
    Aber dass meine Heilung schneller voran kommen wuerde, das glaube ich auf jeden Fall.
    4. finde ich sehr schoen. Das praktiziere ich schon lange mit großer Freude und Gewinn. Meistens wenn meine frechen Teenager mir "boese wollen", d.h. sich auf meine Kosten amuesieren wollen z.B.durch reden von manchem sehr dummem Zeug und am liebsten, wenn sie umgeben sind von ihren Kumpanen. Manchmal spreche ich dann schon ein Machtwort ebenso klar an die ganze Clique. Aber manchmal sage ich einfach: Gott! Du bist meine Gerechtigkeit. Und dann ist die Sache meistens sogar noch besser geloest. 5 bis Ende sind einfach wunderbar, wenn man sie live erlebt.
    Das wuensche ich uns allen immer oefter , immer mehr.
    Schalom

    AntwortenLöschen