Freitag, 11. Januar 2008

Frommer Wunsch vom Paulus und mir

aufgeschrieben in Röm. 15,13
(z.Z. mein Lieblingsgebet in meiner Lieblingsübersetzung zum GRÜNDLICHER drüber nachdenken, was es an Tiefe, Länge, Breite und Höhe der Liebe Gottes für uns gibt).
(

13.
Der Gott aber, der durch sich selbst berechtigte Hoffnung gibt, vervollständige (euch) immerfort betreffs jeder (Ausdrucksform der) Freude und des Friedens, während (ihr) glaubt, bis dass ihr in jeder Hinsicht überreich seid in der Erwartung durch die wirksame Kraft des Heiligen Geistes.

Die fett gedruckten Wörter sind im Urtext genauso gemeint; also sehr viel bedeutungsvoller als der übliche deutsche Text zeigt(siehe Elberfelder und Luther usw.)

Jede Ausdrucksform der Freude!? Dieses MEHR an Freude brauche ich hin und wieder echt, wußte aber gar nicht, dass Paulus das auch so sieht. Und dass ich sie bekomme WÄHREND ich glaube! war mir so auch neu.(nicht vorher oder nachher, sondern während!

Mich hat diese Tiefe neulich sehr aufgebaut, als mir die FREUDE verloren ging über eine ganz gewöhnliche Gemeinheit.
Also klammerte ich mich fest an Gott, den Geber und ließ IHN wie Jakob nicht mehr los, bis ER mich mit dieser Freude segnete. Und es hat funktioniert, eine wundersame Freude kam in mein Herz, das diese gewöhnliche Betrübnis durch eine gewöhnliche Gemeinheit einfach ersetzte. Das Ergebnis war: DIE FREUDE AM HERRN IST MEINE KRAFT geworden, ich habe es gut überstanden. Und das werde ich mir für die Zukunft merken:WÄHREND!

Jetzt noch den selben Text in "Normaldeutsch zum Vergleich:
13
Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seiet in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.

(Klingt mir nur wie ein frommer Wunsch im Ohr ohne alle echten Konsequenzen für meinen Alltag, weil ich dabei gar nichts zu tun habe, und die "Kraft des Heiligen Geistes" so allgemein ja sowie so vorhanden zu sein scheint, auch und selbst wenn ich davon nun wirklich nichts habe. Ziemlich unbefriedigend)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen