Mittwoch, 16. Januar 2008

Die Offenheit der Welt

Ich habe heute in Jona 3 und in Exodus 32 gelesen, wie Gott auf das Bitten von Menschen hin seine Beschlüsse und Absichten ändert, obwohl er sie schon laut bekannt gegeben hat. Mose und der König von Ninive glaubten, die Vorgänge auf der Welt grundsätzlich beeinflussen zu können, und sie hatten bewiesenermaßen Recht mit dieser Annahme.
Dass wir nicht einem blinden Schicksal und einer Form der Vorherbestimmung ausgesetzt sind, das gibt dem Leben eine große Freiheit und Weite.
Dass die Dinge durch uns veränderbar sind, gibt uns eine große Verantwortung.

1 Kommentar:

  1. Es gibt uns aber auch eine riesige Dimension an herrliche Tiefe ins eigene ERleben hinein, was uns kein noch so spannender Krimi oder Fußball oder Kultfilm geben kann. Ja, wenn wir so leben, werden wir diesen "Deck", wie Paulus es nicht ganz zu Unrecht nennt, gar selten nur noch fuers eine "schoene" Leben brauchen. Dann erleben wir mehr und mehr:....wie freundlich der HERR ist.

    AntwortenLöschen