Freitag, 25. Januar 2008

Der neue Bund

Denn dies ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel nach jenen Tagen schliessen werde, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein. Und nicht werden sie ein jeder seinen Mitbürger und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen, vom Kleinen bis zum Grossen unter ihnen. Denn ich werde ihren Ungerechtigkeiten gnädig sein, und ihrer Sünden werde ich nie mehr gedenken. Indem er von einem `neuen [Bund] spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt; was aber alt ist und sich überlebt hat, ist dem Verschwinden nahe.

Hebr. 8, 10-13

1 Kommentar:

  1. Das mitzuerleben bin ich gerade dabei. Ich kann euch sagen, das IST wunderbar, zu diesem NEUEN ISRAEL zu gehören.
    Dieses EINE VOLK GIBT ES! Es befindet sich in dem EINEN Körper,in dem NUR EINEN Leib, von dem Jesus spricht. In diesem Leib, diesem lebenden ORGANISMUS,in dem und über dem ER ALLEIN das Haupt IST, in dem wird JEDER VON GOTT SELBST GELEHRT; VOM GRÖßTEN BIS ZUM KLEINSTEN (KIND!), funktioniert es genau so, wie es im Hebräerbrief geschrieben steht:JEDER IN DIESEM LEIB erkennt den Herrn selber, weil JEDER von den kleinen Kindern an bis hinauf zu den Teenagern und Erwachsenen GOTTES GESETZE in ihrem SINN HABEN und sie sich GOTTES GESETZE auch auf ihre Herzen schreiben lassen (statt minderwertige Unterhaltungsstories tagtäglich!). IN DIESEM LEIB CHRISTI IST ER IHR GOTT UND SIE SIND SEIN VOLK- und das rund um die UHR! Sehr EXTREM, ABER EBEN SEIN Volk, das SEINEN FRIEDEN DURCH ALLES HINDURCH ALS WEGWEISER DURCH UNSERE ALLTAGSENTSCHEIDUNGEN immer besser erkennen lernt.
    Im Hebr. brief steht trotzdem noch was von Sünden und Ungerechtigkeiten! Natürlich. Wir sind ja Menschen. Aber gleichzeitig EBEN AUCH GOTTES VOLK, DAS ER SICH SELBER ZUBEREITET. Sein ANGEBOT GEHT AN JEDEN VON UNS- nehmen wir es an? Schalom

    AntwortenLöschen