Montag, 24. Dezember 2007

Über das WIE statt was

Ihr Lieben.
Voraussichtlich bin ich diese ganze Woche mit Alfred weg und ich weiß nicht, wie es unterwegs mit dem bloggern klappt. Deshalb ein etwas gründlicherer Beitrag.
Für heute bekam ich früh dieses Wort:
Lk8,18 und Mt 28,20, dazu das Gebet Phil. 1,9-11 sowie 1.Kor. 14,33 und Mt 5,17-20 dazu. Also hört (im Notfall in Etappen: smile)

Lk 8,18: (nach dem Jesus sagt, dass ALLES an den Tag kommen wird) So seht nun darauf, WIE ihr zuhört! und danach eine schlimme Drohung (s.u.)

Mt 28,20: (nach der Aufforderung zum evangelisieren/ missionieren..) und lehret sie halten ALLES, WIE ( dieses Wort steht im Urtext statt dem WAS unserer Übersetzungen) ICH euch BEFOHLEN habe. Danach sagt ER, dass ER bei uns dabei ist ALLEZEIT.(keine Aus- oder Ferienzeit oder Freizeit ohne IHN!)

WIE hast DU gesagt, Herr? Der HEILIGE GEIST wird DICH leiten, ER wird wirken, IN DIR und durch DICH: DU sei einfach nur ein ORGAN - in/IN - SEINEM LEIB/ ORGANISMUS; SEI SEIN JÜNGER.


Phil. 1, 9-11 ( genauere,vertiefte Übersetzung; bedenke: Unwissenheit schützt vor Schaden NICHT- lies in Deinem eigenen Interesse genau, in was die Drohung von Jesus Lk 8,18 besteht!)
Paulus betet(offensichtlich IST DAS nötig)...UM DIESES:
dass eure Liebe (agape= selbstlose Liebe) noch mehr und viel mehr AN JEDER PERSPEKTIVE REICH WERDE VERMITTELST GENAUER ERKENNTNIS und allem (geistlichen) Wahrnehmungsvermögen,
10 auf dass ihr imstande seid, zu prüfen, worauf es ANKOMMT (WAS DEM ZIEL GEMÄß STETS DAS RICHTIGE SEI; WAS VON FALL ZU FALL DAS WESENTLICHE SEI), damit ihr DURCH SCHAUBARE und Unanstößige seid auf den Tag Christi,
11 eine voll ausgewachsene, SÄMTLICHE KONSTELLATIONEN BEHERRSCHENDE GERECHTIGKEITSFRUCHT, die durch Jesus Christus gewirkt wird zum TOSENDEN BEIFALLSLOB der Herrlichkeit Gottes.

(Ist doch eine herrliche Perspektive, dass Gott sein LOB/ tosenden Beifallslob, infolge SEINER VERHERRLICHUNG durch uns bekommt, nicht wahr?)


1.Kor. 14,33:
Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens!
Wo GÖTTLICHE Ordnungen und Prioritäten HERRSCHEN, da tritt Gott eben selber in die Mitte, da schafft ER Frieden auf SEINE ART.
(für Ananias und Saphira endete das tödlich! trotz öffentlich gezeigter Gutwilligkeit und Gaben), DA BEGINNT sich Gott zu bewegen und UNS (als Einzelne und als GC HD) ZU HEILIGEN - denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, d.h. ALLES LÄUFT NACH SEINER ORDNUNG, man könnte auch sagen : NACH SEINEN IDEEN und ZEITPLÄNEN, nicht wahr? (Seht zu; WIE ihr hört!)

Aus diesem Grund MÜSSEN (???!???) auch wir(????!!???) Jünger des heutigen Jahrhunderts wieder einen ganz neuen Sinn für die ORDNUNGEN und GESETZE Gottes bekommen. Ich glaube, wir irren gewaltig, wenn wir als Konsequenzen unserer ERLÖSUNG die ORDNUNGEN GOTTES beiseite werfen und damit verächtlich behandeln. Über die Konsequenzen solchen Verhaltens hat JESUS selber ein scharfes (!) und unzweideutiges Urteil gegeben:

Mt 5,17-20:
Meint nicht, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen: Ich bin gek......BIS ALLES GESCHEHEN IST. Wer nun........! Denn ICH sage euch (WIR SIND DAMIT GEMEINT): Wenn nicht eure Gerechtigkeit.......! Ich fürchte, diese Gerechtigkeit können wir nicht einfach so billig vorweisen, in dem wir uns NUR auf das Blut Christi berufen. Sonst hätte Jesus nicht kurz vorher gesagt: WAS WIR MIT DEN GERINGSTEN GEBOTEN ZU TUN HABEN.
Studiert um euretwillen und um der GC HD willen auch diesen meinen Beitrag gründlich, ok?
Schalom und eine gesegnete Weihnachts- und Ferienzeit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen