Montag, 31. Dezember 2007

In Jesu Namen beten

"Kann Christus reich sein und ich arm? Kann Deine rechte Hand reich sein und Deine linke arm? Oder kann Dein Haupt gut genährt sein, während Dein Leib hungert? Bedenke, was das für das Gebet bedeutet! Könnte ein Bankbeamter zu seinem Kunden sagen: "Es war nur Deine Hand, die den Scheck schrieb, nicht Du" oder "Ich kann diese Summe nicht deiner Hand, sondern nur dir selber auszahlen"? Ebenso wenig können Deine oder meine Gebete zurückgewiesen werden, wenn sie in Jesu Namen gebetet worden sind (d.h. nicht in unserem Namen oder nur um Jesu willen, sondern auf Grund dessen, dass wir sein Eigentum, seine Glieder sind), solange wir uns innerhalb der Grenzen seines Kredits bewegt haben - einer weiten Grenze! Wenn wir etwas erbitten, das nicht schriftgemäß ist, so könnte selbst Christus nicht danach handeln. Aber wenn wir wir etwas bitten nach seinem Willen ....!"

Hudson Taylor in einem Brief an seine Schwester, als er erläutert, was es bedeutet, eine Rebe am Weinstock zu sein.
Quelle: die bekannte Biographie, Seite 198 (ich mache Fortschritte!)

3 Kommentare:

  1. In Jesus `Namen beten heißt also so beten, wie Jesus beten würde. Das heißt dann aber auch, dass ich mir sicher sein muss, Seinen Willen in dieser Sache zu erkennen. Und das wiederum kann nur sein, wenn ich ein untrügliches Kriterium an der Hand, im Herzen oder sonst wo IN MIR habe, das mich sicher sein läßt, dass Jesus es genauso meint. Nun. Jesus selbst hat uns dieses untrügliche Kriterium an die Hand gegeben. ER sagt(e): MEINEN FRIEDEN gebe ich euch. NICHT , wie die Welt ihn gibt, sondern wie NUR ICH IHN EUCH GEBE durch den Heiligen Geist." Wer diesen Frieden IN SICH HAT, WEIß es.
    (Genauso ist es mit dem HÖREN SEINER STIMME:DA IST NUR FRIEDE im innersten Teil unseres Seins, wenn ER redet.)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gerlinde, ich widerspreche Dir. Zumindest im zweiten Teil. Der erste Teil ist, als wäre er von mir. Zum zweiten Teil Deiner Aussage: Das untrügliche Kriterium ist sein Wort. Kein Gefühl, keine Empfindung. Sein Wort ist Wahrheit.

    AntwortenLöschen
  3. Paulus :1.Kor. 2,4+5:
    ...und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten der Weisheit, (und er predigte Wort Gottes) sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube NICHT auf Menschenweisheit (das können auch Zitate oder so aus "Gottes Wort" sein),sondern auf Gottes Kraft beruhe.Nur diese Kraft ist es, die die RUHE in mir schafft, die nur JESUS sein HEILIGER GEIST GIBT, nicht die Bibelworte. Gottes WORT ist der Logeos, das fleichgewordene WORT GOTTES, Jesus persönlich. Und ER ist nun mal nur wahrnehmbar durch Seinen ganz eigenen Frieden in uns. Das sagt ja auch Sein Wort.

    AntwortenLöschen