Mittwoch, 5. Dezember 2007

Jesus einlassen

Ich brauche, wie ein kleines Kind, mehr Anschauung, um bestimmte Sachen zu verstehen. So habe ich beim O.Hallesby "Vom Beten" einen Satz gefunden, der mir das Gebet anschaulicher macht. Er sagt: "Beten ist Jesus einlassen. Es ist Jesus, der uns zum Beten bewegt. Er klopft an. Damit gibt er zu erkennen, dass er zu uns hinein will. Unser Gebet ist immer eine Wirkung davon, dass Jesus bei uns anklopft. Das Gebet ist das Organ, durch das wir Christus in unsere Seele aufnehmen.
Beten bedeutet nichts weiter, als Jesus Zugang zu uns gewähren, so dass er an unsere Not herankommen kann, und ihm erlauben, unsere Not zu teilen und sie zu überwinden, wenn seine Stunde gekommen ist. Ob wir Jesus zu unserer Not hineinlassen wollen, ist die einzige aber grundlegende Frage des Gebets".
Klingt gut, aber so einfach ist es nicht, oder?

1 Kommentar:

  1. Stimmt. Es ist das Allerschwerste,was von uns als Mensch geleistet werden kann. Und wir können es anscheinend überhaupt nicht.
    ABER- wir haben einen ALLMÄCHTIGEN GOTT, nicht wahr????Das ist unsere Chance UND SEIN ANGEBOT. Jeden Tag.

    AntwortenLöschen