Dienstag, 4. Dezember 2007

Steinmeier und Steinbrück

Ich habe unabhängig voneinander zufällig zwei Beiträge zum gleichen Thema gelesen, nämlich zum Gebet für die Obrigkeit. Einer war von einer Initiative aus Sachsen, der andere vom Bund taufgesinnter Gemeinden. Beide behaupten, dass es relativ unsinnig ist, einfach nur "für die Obrigkeit" zu beten. Sie sagen, man soll sich informieren, wie die Entscheidungsträger heißen, egal auf welcher Ebene sie sitzen. Und sich vielleicht über noch ein wenig mehr informieren als nur über ihren Namen. Und dann direkt und gezielt für sie beten.

Irgendwie treffe ich überall in der Literatur auf diesen Standpunkt: Oberflächliches Gebet führt zu oberflächlichen Ergebnissen. Unkonkretes Beten führt zu unkonkretem Segen. Gezieltes Beten jedoch führt zu gezielten Resultaten.
Man müßte das biblisch vielleicht noch ein wenig vertiefen, aber eins fällt schon beim ersten Blick auf: Viele Wischi-Waschi-Gebete finden wir in der Bibel nicht.

1 Kommentar:

  1. Heißt das , wir MÜSSEN AUCH DIE zEITUNG LESEN oder so was?
    Gruß und Schalom

    AntwortenLöschen