Montag, 11. Februar 2008

Anfänger

Wir wollen keine Anfänger [im Gebet] sein.
Aber werden wir uns darüber klar,
dass wir unser ganzes Leben lang
immer nur Anfänger sein werden!
Thomas Merton

1 Kommentar:

  1. Wer immer der Thomas Merton ist, und was immer er Großes oder nichts besonderes geleistet hat: mit seiner Aussage bin ich keineswegs einverstanden.Ein Weg hat einen Anfang - und danach geht es Schritt für Schritt vorwärts. Meinst Du nicht auch? Schau doch nur mal die Kinder an, die uns Jesus vor Augen hält, dass wir von ihnen lernen! Sie bleiben keine Babies oder "Anfänger", auch wenn sie jeden Tag neu etwas mehr dazu lernen. Das, was sie sich erobert haben an Funktionen, Können usw. , das haben sie schon fest. So ist es auch mit uns. Wir sind immer mal wieder Anfänger. Aber nicht in der selben Sache. Das gilt auch fürs Beten.
    Ganz abgesehen davon sagt Jesus, dass ER zum Wollen = Anfang, auch das Vollbringen schenkt, nicht wahr?
    Ein Anfänger ist für mich nach einiger Übung eben kein Anfänger mehr. Mir klingt das darüber hinaus zu billig und kann leicht zu niederziehenden Gedanken führen. Schauen wir lieber auf den Anfänger unseres Glaubens und lernen wir von IHM das Vollkommen SEIN, was ER von uns erwartet.Schalom.

    AntwortenLöschen