Pastor David Mains empfiehlt die folgende Checkliste zur Überprüfung unserer Gebete:
- Was möchte ich wirklich? Bete ich konkret, oder ergehe ich mich in allgemeine Floskeln?
- Kann Gott meine Bitte erfüllen? Oder würde dies seinem Wesen widersprechen?
- Habe ich das Meine getan? Oder bitte ich Gott zum Beispiel, mich abnehmen zu lassen, weigere mich aber, meine Ernährung umzustellen?
- Wie ist meine Beziehung zu Gott? Reden wir überhaupt miteinander?
- Wer wird die Ehre haben, wenn meine Bitte erfüllt wird? Denke ich an Gottes Interessen?
- Möchte ich überhaupt, dass Gott mein Gebet erhört? Was wäre zum Beispiel, wenn ich wirklich meine alte Freundin zurückbekäme?
P. S. Anmerkung von Moni: liebe G., liebe Il., liebe M., liebe Ir., lieber Mi., lieber A., erinnert Euch das an jemanden, den wir kennen? An Punkt 3 arbeite ich zur Zeit. Einheit im Geiste sei mit uns und Ave oder Shalom.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, auf was Du anspielst. Oder meinst Du mich? Aber die Kurzform, in der dieser Pastor das geschrieben hat, ist super.
AntwortenLöschenHallo, Moni. Ich freue mich sehr über Deinen Beitrag und über Deine Fragen. In der Tat, Nr.1 erinnert mich an Axel. Das ist ein wirklich wichtiger Punkt, den er -Gott sei ´s gedankt- immer wieder ansprach.Die restlichen Fragen sind in der Tat ebenso enorm wichtig, wenn wir nicht nur unsere und damit auch Gottes Zeit und Gut verschwenden wollen.
AntwortenLöschenDie Frage: Wer wird die Ehre haben, wenn meine Bitte erfüllt wird? ist zur Zeit MEIN aktueller Punkt.Du hast die liebe O sicher auch mitgemeint, nehme ich an. Es wwürde für uns alle auferbauend sein, wenn WIR UNS GEGENSEITIG auch an unseren aktuellen Punkten teilhaben ließen, meint ihr nicht auch?!Schalom