Donnerstag, 21. Februar 2008

Wer WER sind SIND wir WIR?

Als Jesus durch die religiösen Führer der Gotteslästerung verklagt wurde, antwortete ER ihnen: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: Ich habe gesagt: IHR seid Götter? (Spalm 82.6) WENN ER JENE Götter nannte, AN DIE DAS WORT GOTTES ( und das sind auch wir, nicht wahr?) - UND DIE SCHRIFT KANN NICHT AUFGELÖST WERDEN- ...." frei von mir weiterübersetzt: Wieviel mehr bin ich dann Gottes Sohn!"
Jesus hätte Seine Gottessohnschaft ohne weiteres mit Dutzenden Bibelstellen belegen können.(Luk.24,27: Und von Mose und allen Propheten anfangend, erklärte ER ihnen in allen Schriften das, was IHN betraf). Bezeichnenderweise rechtfertigt sich der Sohn Gottes aber ausgerechnet mit einem prophetischen Psalmwort, das NICHT SPEZIFISCH auf IHN, sondern AUF MENSCHEN WIE DU UND ICH hin geschrieben wurde.
Im Psalm 82,6 steht nämlich nicht das verächtliche Wort "Götter", sondern >ELOHIMS< -
und eben DIESES SCHRIFTWORT KANN NICHT AUFGELÖST WERDEN: "ICH HABE GESAGT, IHR SEID ELOHIMS!" (DU UND ICH also!)

Elohim ist einer er vielen Eigennamen Gottes.
Er bedeutet:
der einem Ziel Zustrebende
der (immer) Mächtigere, Vorderste, Starke, Erste,
der Unterordner und Platzanweiser,
der in einem Bundesverhältnis Stehende.
Diese Benennung begeistert mich, weil sie mir zeigt, mit welcher Berufung und darum auch Befähigung und Zielgebung WIR GLÄUBIGEN ausgestattet sind, was unsere Aufgaben sind.
WIR SIND also WIE DER ERSTGEBORENE SOHN GOTTES DAZU GESETZT, ALLEZEIT IN ALLEN UMSTÄNDEN UND GEGEN ALLE FEINDE GOTTES ÜBERLEGEN ZU SEIN.

Und das alles ist nur möglich, weil ER uns Seine Zusage gibt: in IHM ist das zu sein möglich und unser JOB ist, das zu leben.
Lassen wir Gott SEINE ALLEINHERRSCHAFT und die SEINES CHRISTUS IN UND DURCH UNS AUFRICHTEN?! Werden wir Elohims auch in der Praxis. Schalom

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen