Freitag, 1. Februar 2008

Preist den Herrn!

Preist den HERRN, ruft an seinen Namen, macht unter den Völkern kund seine Taten! Singt ihm, spielt ihm, redet von allen seinen Wundern! Rühmt euch seines heiligen Namens! Es freue sich das Herz derer, die den HERRN suchen! Fragt nach dem HERRN und seiner Stärke, sucht sein Angesicht beständig! Gedenkt seiner Wunder, die er getan hat, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes! Ihr Nachkommen Abrahams, seines Knechtes, ihr Söhne Jakobs, seine Auserwählten: Er ist der HERR, unser Gott! Seine Urteile [ergehen] auf der ganzen Erde.

Psalm 105, 1 - 7

2 Kommentare:

  1. Toller Psalm. Habe ich auch heute Morgen gelesen!

    AntwortenLöschen
  2. Hey, Moni.
    Wen , WEN, um alle Welt sprichst Du denn hier an? Du meinst doch nicht am Ende, ICH soll das alles tun? Ja, vielleicht seinen Namen anrufen! Das kann ich ganz still und leise zu Hause machen. Aber DEN VÖLKERN SEINE Taten kundtun?. An welches Volk denkst DU denn da für mich? Hast Du für Dich schon eines gefunden?!
    Singen soll ich IHM? Ja, wann denn, um Himmels Willen? Reicht es nicht am Sonntag morgen oer wenn ich bei den Vieyards mit lobpreise? Klär mich doch bitte bald mal auf, wie Du Dir das FÜR MICH vorstellst! Spielen soll ich IHM? Ja, am Ende vielleicht noch auf der Blockflöte (weil das so ziemlich das einzige Instrument ist, was ich vor langer, langer Zeit einmal spielte!)?
    Du hast Humor, echt! eine solche AuffordErung an mich, an UNS ZU STELLEN!
    Na ja, wenigstes von einpaar Wundern, die ER durch Jesus, Seine Jünger durch alle die Jahrhunderte und in meinem Leben tat und tut, kann ich erzählen. Aber den Völkern? Bei mir beschrenken sich die Völker auf meine Schüler, Kollegen, Freunde- tatsächlich habe ich -Gott sei´s gedankt- da einpaar aus verschiedenen Völkern! Da darf ich also reden? Auch wenn "Christen" aus meiner nächsten Umgebung meinen, ich rede immerzu nur von Jesus und vom Willen Gottes! Das ist doch mal eine gute Nachricht, ich darf nicht nur. Du forderst mich ja geradezu heraus dazu!
    Ich brauche meinem Herzen nicht mehr sagen, dass es sich freuen kann, es freut sich schon, denn ich suche den Herrn wirklich.
    Wen oder wo soll ich denn nach der Stärke des HERRN fragen?
    Sein Angesicht suchen, geht schon wieder einfacher.
    Und beim Bebellesen bleibt es nicht aus, dass ich SEINER WUNDER, SEINER ZEICHEN und URTEILE gedenke: das KOMMT GANZ AUTOMATISCH.
    Wie schön, dass ich schon kapiert habe, dass auch ich zu Abrahams Nachkommen zähle! Und also den Status einer KnechtIn habe, von IHM azu auserwählt. Das enthebt mich doch glatt aller Zukunftsängste(- bei so einem Arbeitgeber werde ich nie arbeitslos, und verhungern auch nicht)Weltweit gilt das! EINFACH TOLL, nicht wahr?.
    Danke für Deine Aufforderungen. Irgendwie tun sie mir trotz allem gut. An was das wohl liegt? Schalom
    P.S. Danke für die prompte Belieferung mit den Infos. Die werde ich morgen (heute etwas spätr) lesen.

    AntwortenLöschen