Mittwoch, 27. Februar 2008

Regelmäßiges Gebet

"Wir können zu allen Zeiten beten" - ich weiß, wir können es, aber ich fürchte, dass diejenigen, die nicht zu bestimmten Stunden beten, überhaupt selten beten.

aus C. H. Spurgeon: Zweite Gedanken sind oft die besten (1984), S. 27

2 Kommentare:

  1. Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder. Bete ich nicht regelmäßig z.B. vorm Schlafen gehen, weil ich zu spät mit dem Alltag aufhöre, z.B. lesen von weltlicherer Lektüre (und das können durchaus auch Lehrbücher für meinen Beruf sein) statt Bibel- literatur noch im Bett- , dann bin ich dann auch zu einer Abschlußrunde mit meinem Gott zu müde.
    Wenn beten also eine fruchtbare Verbindung zu Gott werden soll, in der ER uns tatsächlich die Augen für SEINE Realität öffnen kann,und wir nicht entsprechend konsequent selber auf Gottes Spur bleiben, fürchtet Bruder Spurgeon zurecht um diese Leute und ihr Gebetsleben.
    Die Konsequenzen werden ein scheinchristliches Leben sein ohne positive Auswirkungen. Möge Gott uns die Augen öffnen, Mut geben unsere eigenen Vorlieben und Zeitfressern ehrlich ins Auge zu schauen-- und dann mit Seiner Hilfe regelmäßige Gebetszeiten (=Zeiten MIT--mit-- IHM) einzuhalten. Schalom

    AntwortenLöschen
  2. Sehr kluge Bemerkung von Herrn Spurgeon. Der Mann hat scheinbar Erfahrung.

    AntwortenLöschen