Donnerstag, 7. Februar 2008

Sind WIR das?

Lukas 12, 35-48:
Jesus gibt Anweisungen an Seine Zuhörer wegen umgürteter Lenden usw., verspricht ihnen Seligkeit, wenn.., gibt Tipps zur Durchführung und nötigen Vorsicht, usw.
Der Petrus natürlich wieder einmal hat noch Extrafragen. Der kann ja wohl nie einfach mal nur still und genügsam sein. Deshalb kommen WIR nun in diese (unangenehme ?) Situation!
Petrus fragt Jesus: Herr, sagst Du dieses Gleichnis ZU UNS oder zu allen?
Antwort von JESUS:
WER ist denn der treue und kluge Verwalter, DEN DER HERR über SEINE LEUTE setzt, damit er ihnen zur rechten Zeit gibt, was ihnen zusteht?
Nun, Michael und Axel. Ihr beide habt in unserer Gemeinde Christi ja diesen Verwalterposten gewollt und bekommen. Seid IHR BEIDE jetzt also gemeint?
Was steht UNS von euch zu, das IHR uns geben müsst? Und wann ist die rechte Zeit, dass wir, Gott Seine Leute, das von EUCH GEMEINSAM(?) bekommen?
In den Knechten, die auch angesprochen werden, sehe ich uns restlichen GCs: Wir haben also auch was zu tun: den Willen des Herrn kennen und vorzubereiten, und zu tun, was ER will.
UNS allen wurde VIEL anvertraut: also lasst uns damit tun, was damit zu tun ist. Jeder an seinem Ort: DANN werden wir SELIG und nicht geschimpft..

Ein Trost, dass Jesus ja SEINEN HEILIGEN GEIST ZU UNSERER UNTERSTÜTZUNG DAZU GEGEBEN HAT! Das macht das Ganze schön und interessant und aufregend, nicht wahr! Schalom und einen wunderschönen Tag mit der Vorbereitung und dem Tun unseres Herrn Willen.

2 Kommentare:

  1. Liiiiiebe Gerlinde! Als ich mal sagte, dass das Beten wieder interessant werden solle, hast Du mir vehement widersprochen! Und jetzt schreibst Du selbst, dass die ganze Sache schön und interessant wird! Aber ich freue mich natürlich, dass Du zu meiner Meinung umgeschwenkt bist :)) !!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Axel.
    Es ist ja wunderbar, dass Du so fleißig bist. Und Dich jetzt sogar freust, dass ich zu Deiner Meinung:"Beten solle wieder interessant werden" umgeschwenkt sei. Du freust Dich in dieser Sache zu früh. An UNSERER Art Beten finde ich noch immer nichts besonders interessant, aber an der Art WIE JESUS SEINE LEUTE SCHULT UND EINSETZEN WILL- an der finde ich alles toll. Und Du darfst ruhig auf MEINE FRAGEN eingehen! Das würde mich seeeehr freuen.

    AntwortenLöschen