Donnerstag, 14. Februar 2008

Paulus lehrt mich...weiter nach zu denken.

Eph. 1,17:...dass der Vater der Herrlichkeit euch gebe den Geist der Weisheit".

Paulus betet hier um ein gezieltes Wirken des Heiligen Geistes.
Weisheit heißt in griechisch: Sophia und meint das ERFASSUNGSVERMÖGEN von LEBENSZUSAMMENHÄNGEN, die Fähigkeit, bis in die Tiefen einer Sache, einer Person oder einer Situation hineinzublicken und erfassen zu können;
Sophia meint das REALE Begreifen von Ursachen und Wirkungen, Zeiten und Zeitpunkten, das richtige Einschätzen von Abläufen, Zusammenhängen, Konsequenzen und Tragweiten.
Diese Weisheit hat einen hochgradigen Kombinations-Realitäts- und Erfassungssinn.
Diese Sophia ist lehrfähig, geschickt und ist vorzüglicher als Stärke.
Sie versteht es, vorhandenes Wissen, Begabungen, Materialien, Vermögen, usw. in JEDER LAGE richtig einzusetzen und OPTIMAL anzuwenden. Noch weit mehr steckt in dem griechischen "Sophia" verborgen.

Paulus bittet an dieser Stelle aber nicht NUR lediglich um eine "Gabe der Weisheit" (wie in Jak.1,5), sondern direkt um DEN GEBER DER WEISHEIT! selbst.."Er gebe euch den "Geist der Weisheit"....
Er nimmt somit nicht nur von der Quelle einen Eimer Wasser, um denselben hier den Ephesern zur Stillung ihrer aktuellen Bedürfnisse zuzuführen.
Paulus führt sie vielmehr direkt zu der Quelle des Wassers selbst, dass sie dadurch selber zu einer unerschöpflichen Quelle würden (Joh. 7,3) Paulus selbst scheint in eben dieser Weisheit zu leben und entsprechend der Situationen beten zu können.
Machen wir es ihm nach. Bitten wir nicht immer nur (bescheiden) um Weisheit, sondern auch zu rechter Zeit um den GEIST der Weisheit selber -- FÜR MICH UND DIE ANDEREN; ALSO EUCH (WER immer der Geist der Weisheit ist!)Schalom.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen